|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Druckversion anzeigen
|
| Autor |
Nachricht |
PrePic User

|
|
Hallo erstmal,
ich sag am besten erstmal was ich vor habe und zwar möchte ich in meinem Keller ein kleines "Studio" aufbauen, um gelegentlich mal kleine Videos und auch mal Fotos zu schießen. Soll heißen, ich bin stolzer Besitzer von 20qm Greenscreen-Stoff, 4 Halogenscheinwerfer a 500Watt inkl. Atomkraftwerk (ich bräuchte nur noch ein par Brennstäbe, vielleicht hat ja Jemand welche rumliegen die er nicht mehr braucht) und eine Kamera die leider kein Mikrofoneingang hat und zwar die Panasonic HDC-SD5.
So jetzt zu meiner Frage, da ich mich noch kein bisschen mit Vertonung auskenne (soll nicht heißen, dass ich nicht schon rumgestöbert und versucht habe mich zu informieren), brauche ich euren Rat:
Ich brauche nichts mobiles und möchte direkt in den PC einspeisen also auch diesen als aufnahmegerät verwenden. Benötige ich nun einen kleinen Mixer oder Vorverstärker, um das mikro mit Phantomspannung zu versorgen? Der PC hat jetzt keine spezielle Soundkarte, sondern nur den standard 3,5 Klinke Audioeingang LineIn/Mikro.
Als Mikro dachte ich an sowas:
http://www.thomann.de/de/rode_ntg_2.htm
und als kleiner Mixer an sowas:
http://www.musik-center.de/Behringer-UB-802-Eurorack-Mixer-Angebot::8220.html?refID=google
Dann brauche ich noch einen Klinkeadapter 6,...mm auf 3,5mm.
Bin ich hier eher auf dem Holzweg und ich stelle mir das zu leicht vor, oder ist dieses Equipment ausreichend und ich kann zuschlagen?
Vielen Dank schonmal für Aufklärung |
|
| Nach oben |
|
 |
TheYouth Moderator

Alter: 21 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.10.2004 Beiträge: 3634 Themen: 99
|
|
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm10fmsw.htm
Das brauchst du auf jeden Fall noch dazu (sind jetzt 10m ... musst du halt wissen wie lang du´s brauchst), sowie das da:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm
+ das von dir genannt Mikro
+ den kleinen Mischer
eine recht gute Wahl für den Anfang.
Den Mischer habe ich auch bei mir rumliegen, ist nicht schlecht für kleinere Sachen. Hat auch noch nie Stess gemacht die Kiste. Hatte ich vor kurzem auch mal wieder bei einem Dreh mit dabei gehabt.
Verkabelung ist super einfach: XLR Buchse ins´s Mikro gesteckt, dass andere Ende an einen Kanal vom Mischpult, MainOut vom Mischer mit den großen Klinken zusammenstöpseln (links weiss, rechts rot), die 3,5mm Klinke in den LineIn (!!! Nicht Mikro In !!!) von deinem PC und fertig.
Das NTG-2 Mikro ist auch nicht das schlechteste. Benutzen so einige Leute... auch im professionellen Bereich.
Wie zufrieden bist du mit deiner Kamera? Ich suche noch eine möglichst leichte, kleine die HD auf SD-Card aufzeichnet. _________________ Platz für Signatur zu vergeben - neuer Interessent gesucht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
PrePic User

|
|
Das hört sich doch viel versprechend an. Ich denke, dass ich mir das alles kaufen werde.
Wie sieht es denn mit einer neuen Soundkarte aus? Ist es denn hinfällig, wenn ich ein gutes Mikro habe und mit dem Onboard Soundkartenchip von meinem Rechner aufnehme bezüglich der Qualität, oder ist der Unterschied kaum wahrnehmbar? Ich vermute mal, dass es kein Unterschied in dem Amateurbereich macht, in dem ich mich bewege.
Zur Kamera, also sie macht tolle Aufnahmen, wenn das Licht stimmt. Wenn es dämmert oder du in Räumen filmst, fängt es ganz schnell an zu rauschen und es gibt keine integrierte Lampe (nur Blitz). Und ohne stativ oder zusätzlichem Gewicht unten dran (ich habe eine kleine Hantel mit Stab befestigt) wackelt es mir zuviel, trotz des viel umworbenen OIS-Bildstabilisators, aber ich glaube das ist schon das beste für das geringe Gewicht der Kamera, habe halt nichts zum Vergleichen. Akkulaufzeit -> 100Min. Sonst gibts nur noch den fehlenden Mikroeingang zu bemängeln.
Das ist eigentlich alles was mir negativ aufgefallen ist, aber wenn du das alles vorher weißt, ist es eine hervorragende, leichte und gut zu bedienende Kamera, mit manuellem Focus und Weißabgleich und ich würd sie mir wieder kaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
TheYouth Moderator

|
|
| PrePic hat folgendes geschrieben: |
Das hört sich doch viel versprechend an. Ich denke, dass ich mir das alles kaufen werde.
Wie sieht es denn mit einer neuen Soundkarte aus? Ist es denn hinfällig, wenn ich ein gutes Mikro habe und mit dem Onboard Soundkartenchip von meinem Rechner aufnehme bezüglich der Qualität, oder ist der Unterschied kaum wahrnehmbar? Ich vermute mal, dass es kein Unterschied in dem Amateurbereich macht, in dem ich mich bewege. |
Das würde ich auch mal so behaupten. Aber man muss dann auch schon ganz genau hinhören um die Unterschiede zu hören. Von der breiten Masse der Amateurfilmer hebst du dich trotzdem ab.
| Zitat: |
Zur Kamera, also sie macht tolle Aufnahmen, wenn das Licht stimmt. Wenn es dämmert oder du in Räumen filmst, fängt es ganz schnell an zu rauschen und es gibt keine integrierte Lampe (nur Blitz). Und ohne stativ oder zusätzlichem Gewicht unten dran (ich habe eine kleine Hantel mit Stab befestigt) wackelt es mir zuviel, trotz des viel umworbenen OIS-Bildstabilisators, aber ich glaube das ist schon das beste für das geringe Gewicht der Kamera, habe halt nichts zum Vergleichen. Akkulaufzeit -> 100Min. Sonst gibts nur noch den fehlenden Mikroeingang zu bemängeln.
Das ist eigentlich alles was mir negativ aufgefallen ist, aber wenn du das alles vorher weißt, ist es eine hervorragende, leichte und gut zu bedienende Kamera, mit manuellem Focus und Weißabgleich und ich würd sie mir wieder kaufen. |
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Mikrofoneingang ist mir in diesem Fall egal. Die benötigt für den Einsatzweck eigentlich gar keinen Ton.
Wie sieht es mit externen Steuermöglichkeiten aus? Lanc, Fernbedienung, etc.? _________________ Platz für Signatur zu vergeben - neuer Interessent gesucht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
PrePic User

|
|
| Also Lanc wird soweit ich weiß von Panasonic nicht eingesetzt, allerdings ist eine IF-Fernbedinung dabei, mit der du eigentlich alles steuern kannst, was auch direkt an der Kamera geht: Rec, Play, FF, REW, Zoom, Menüsteuerung, Foto auslösen und auch die geniale Pre-Rec Funktion. Zum steuern per Kabel ist mit sicherheit der Mini-USB-Anschluss gedacht, ich habe ihn aber noch nie genutzt und mir ist auch sonst die Funktion nicht ganz klar. |
|
| Nach oben |
|
 |
TheYouth Moderator

|
|
| Zum steuern per Kabel ist mit sicherheit der Mini-USB-Anschluss gedacht, ich habe ihn aber noch nie genutzt und mir ist auch sonst die Funktion nicht ganz klar. |
Wie immer bei Panasonic: Zum Speicherkarte leer saugen.  _________________ Platz für Signatur zu vergeben - neuer Interessent gesucht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
PrePic User

|
|
Ok, das erklärt einiges, aber ich habe nunmal einen Cardreader und wer kann das heutzutage nicht sagen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
TheYouth Moderator

|
|
... und wer kann das heutzutage nicht sagen.  |
Genügen Stichworte oder willst du die ganze Liste?  _________________ Platz für Signatur zu vergeben - neuer Interessent gesucht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
PrePic User

|
|
So hab das ganze Zeug nun im Einsatz und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von der Klangqualität des Mikros, nicht zu vergleichen mit dem Mikro von der Kamera oder einem Headset (mit dem ich vorher Stimmen synchronisiert und sonstiges gemacht habe ) Also wenn sich das nicht mal gelohnt hat. Dank dir TheYouth für deine Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
TheYouth Moderator

|
|
Gern geschehen! Freut mich das du so zufrieden bist.  _________________ Platz für Signatur zu vergeben - neuer Interessent gesucht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|