|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Druckversion anzeigen
|
| Autor |
Nachricht |
Klingonischlehrer Newbie


Alter: 30 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.09.2009 Beiträge: 12 Themen: 3
Wohnort: Dudweiler
|
|
Hallo!
Ich habe eine Frage, zu der ich weder in der Hilfe noch im Forum etwas finden konnte. Ich arbeite mit Ulead Video Studio 10 und habe damit vor einiger Zeit mehrere Filme im 4:3 Format erstellt.
Jetzt möchte ich diese Filme nochmal überarbeiten, damit sie im 16:9-Format passen. Ich hatte gehofft, dass ich einfach das Programm auf Breitbild umstelle, oben und unten ein Balken erscheint und ich dann darin meine Bilder und Fotos nach belieben verschieben kann, wie's mir gefällt. Leider geht das scheinbar nicht.
Ich möchte ungern komplett bei Null anfangen, denn es sind außerdem auch viele Untertitel, Begleitmusik und Übergangseffekte enthalten.
Kennt jemand eventuell den "Trick" um nur das Ausgabefenster auf 16:9 zu stellen, so dass alles andere weitergenutzt werden kann?
Ich danke vielmals für jegliche nützliche Information.
Liebe Grüße. _________________ Klingonischkurs Saarbrücken
November 2o1o - www.klingonisch.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingonischlehrer Newbie


Alter: 30 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.09.2009 Beiträge: 12 Themen: 3
Wohnort: Dudweiler
|
|
nochmal hallo...
ich neige häufig dazu meine Fragen selbst zu beantworten...
reicht es, wenn ich einfach das Bild-Format einstelle auf 720x405 ?? Damit hätte ich ja quasi das ildformat von 16:9 erzwungen.
?? großes Fragezeichen....
ich probiere mal weiter.
Gruß,
Der Klingonischlehrer. _________________ Klingonischkurs Saarbrücken
November 2o1o - www.klingonisch.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Deep Thought Newbie


Alter: 24 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 14 Themen: 4
Wohnort: Braunschweig
|
|
Das kommt darauf an, was du mit dem Video später machen willst. Wenn es einfach nur auf dem Computer verbleiben soll kannst du das sicherlich so machen. Solltest dann allerdings 432 Pixel in der Höhe machen, da die Pixel bei PAL-Material nicht quadratisch sind. Export für den rechner wären dann 768x432 quadratische Pxel. Wenn du es bei Youtube oder ähnlichem hochladen möchtest, solltest du dich an ein Standardformat halten, ich hab mit 640x360 Pixeln (auch quadratisch!) ganz gute Erfahrung gemacht.
Wenn das Ganze auf DVD ausgegeben werden soll würde ich das allerdings anders machen.
Bastel dir einfach in irgendeinem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm eine Maske, 768x576 Pixel (quadratische!), oben und unten schwarzer Balken, jeweils 72 Pixel hoch, dazwischen 432 Pixel hoch ein Loch.
Das legst du dann einfach als extra-Spur über dein komplettes Video drüber. Das kannst du dann darunter lustig rauf und runter schieben, so dass alles reinpasst was man sehen soll. Danach einfach ganz normal als PAL-Video mit 720x576 (nicht-quadratischen!) Pixeln exportieren und auf DVD brennen.
In Premiere CS3 funktioniert das wunderbar, sollte in Ulead auch gehen.
Nehme ich an. Hab das Programm noch nie benutzt.
Damit hast du dann auf 4:3 Bildschirmen die ganz normale wiedergabe eines 16:9 Videos, also oben und unten schwarze Balken. 16:9 Bildschirme interpretieren das allerdings immer noch als 4:3-Material (was es ja auch ist) und du hast schwarze Balken rundherum.
Wenn du das nicht magst, kannst du das Video mit zum Beispiel VDub hochskalieren auf "echtes" Fake-16:9, vielleicht macht Ulead das auch mit, weiß nicht wie gut das skaliert.
Dazu must du einfach nur das übrig gebliebene Videofenster (720x432) in der Höhe wieder auf 576 Pixel strecken und beim Erstellen der DVD sagen, dass das ein 16:9 Video ist.
Ist eine etwas unsaubere Lösung, weil du quasi Auflösung dazuerfindest. Vermutlich krieg ich da auch gleich von irgendwem hier aus dem Forum eins auf den Deckel, aber ich hab das neulich mal gemacht bei einer DVD - sooooooo scheußlich siehts nicht aus.
Echtes 16:9 ist natürlich schöner...
Mist.
Jetzt ist der Text schon wieder so lang geworden.
Ich kriegs einfach nicht hin, mich kurz zu fassen
Gruß und viel Spass beim Rumprobieren! _________________ - 42 - |
|
| Nach oben |
|
 |
martaa Newbie


Alter: 28 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2010 Beiträge: 1 Themen: 0
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|