| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Druckversion anzeigen
|
| Autor |
Nachricht |
wolfgang53 Newbie

|
|
Hallo,
Blitzschiene ist da aber ich schaffe es einfach nicht dieses "Gebilde" zu stabilisieren.Habe verschiedene Gewichte zum Einsatz gebracht und eine zusätzliche Schiene angefertigt(auf die "Musikschiene" warte ich noch),den Winkel verstellt und die Gewichte auf der Schiene verschoben.Das Ganze steht zwar aufrecht und kippt nicht mehr zu irgend einer Seite aber wenn ich diese schnellen Bewegungen ausführe(nach vorn,hinten oder seitlich),wie in einigen Videos zu sehen ist,dann beginnt das Schwebestativ zu pendeln.Die Droptime ist sehr kurz,also keine 2-3 Sekunden wie empfohlen wird.Bei mir höchstens eine Sekunde.
Ich kriege eine Kriese!!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/apvu-1j-jpg.html
MfG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
TheYouth Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.10.2004 Beiträge: 3754 Themen: 103
|
|
Moin!
Wenn du eine schnelle Bewegunga machst (das Gebilde zur Seite reisst), was passiert dann?
Bleibt das Gewicht unten erst auf einer Stelle und zieht dann nach? (wodurch du dann natürlich schon alles in Schräglage hast) - also ist das Gewicht zu träge?
Ich habe die Vermutung das du unten vielleicht zu viel Gewicht hast.
Gruß,
Andreas _________________ Platz für Signatur zu vergeben - neuer Interessent gesucht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgang53 Newbie

|
|
Hallo Andreas,
genauso verhält es sich.Wenn ich eine schnelle Bewegung mache,bleibt das Gewicht zunächst dort "stehen" wo es gerade ist,um dann der Bewegung zu folgen.Versetze ich das Gewicht auf der Schiene weiter nach oben,wird die Pendelbewegung schneller.Also auf den Punkt:ich kann das Gewicht platzieren wo ich will,ich bekomme einfach keine Ruhe hinein.
MfG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
TheYouth Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.10.2004 Beiträge: 3754 Themen: 103
|
|
Nimm mal weniger Gewicht und schau wie es sich dann verhält. Ideal wäre, wenn sich alles gleich bewegt bei der Bewegung. Also bei dem schnellen rüberreissen nichts "stehen bleibt". _________________ Platz für Signatur zu vergeben - neuer Interessent gesucht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgang53 Newbie

|
|
Hallo,
ich habe die zusätzliche Schiene weggelassen und ein wesentlich kleineres Gewicht benutzt und damit hatte ich Erfolg.Jetzt steht alles wie eine Eins,auch bei schnellen Bewegungen.Nur an der seitlichen Austarierung muß ich noch Feinarbeit leisten.Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Vielen Dank für Deine Hilfe Andreas!
MfG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
MikeNovy V.I.P.

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 617 Themen: 56
|
|
Wenn die Steady bei Bewegungen pendelt, dann ist sie unten zu schwer.
Du musst solange Geweichte abnehmen, bis der Schwerpunkt im Kugelgelenk ist.
D.h. wenn du die Cam mal zur Seite kippst, darfs sie sich erst nach 2-3 Sekunden wieder aufrichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgang53 Newbie

|
|
Hallo Mike,
ich habe die perfekte Einstellung gefunden.Es pendelt nichts mehr und auch die Seitenlage stimmt ganz genau.Schnelle Bewegungen sind kein Hindernis mehr,es funktioniert ganz hervorragend und ich bin happy!Hätte nicht gedacht,daß ich das nach den anfänglichen Schwierigkeiten so "schnell" in den Griff bekomme.Zu Beginn eierte das Ding völlig unkontrolliert von einer Seite zur anderen und ich war nur noch frustriert.Ich hatte mich von Deinen Fotos leiten lassen und wie auch Du,eine zusätzliche Schiene mit mehreren Gewichten angebracht.Das war jedoch ein Denkfehler meinerseits,denn Deine Kamera wiegt ja bedeutend mehr als meine (etwa 500 Gramm) und da werden ja größere Gewichte benötigt.
Werde morgen mal einige Probefahrten machen und hoffentlich genießen können.
MfG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
maxi Newbie

Alter: 50 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.10.2009 Beiträge: 6 Themen: 1
|
|
| Die Bauanleitung gefällt mir gut! Könnt ihr mir mal den Durchmesser der beiden Achsen am Traxxas Kreuzgelenke nennen? Welchen Innendurchmesser muss dann das Kugellager haben? |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgang53 Newbie

|
|
Hallo,
wenn Du Kugellager von Skateboards nimmst,so haben diese einen Innendurchmesser von 8 mm.Der Zapfen der Gelenke liegt so bei 9 mm.Wenn Du den Zapfen vorsichtig gleichmäßig abschleifst,erhältst Du ziemlich schnell eine stramm sitzende Passung.
MfG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Peter Stammuser

|
|
Habe das hier heute entdeckt.
Arbeite schon lägere Zeit mit einem ähnlichen Eigenbau:
Klick mich...
Die Somikon Winkel-Blitzschiene gibt es bei Pearl für 27,90 Euro. _________________ Grüsse aus Mainfranken an alle Videofilmer!
*Kleinere Arbeiten mache ich immer noch selbst..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Butsch Stammuser

Alter: 21 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.08.2009 Beiträge: 31 Themen: 4
|
|
Hei,
2 Probleme:
-Ich bin gerade dran die Anleitung nachzubauen. Nun merke ich jedoch das das "Traxxas Kreuzgelenk" echt schwer aufzutreiben ist!..ich wohne in der Schweiz und verschiedene Händler die das Ding verkaufen haben echt hohe Versandskosten die in keiner relation zu dem Preis vom Gelenk stehen. Könnt ihr mir einen Händler oder eine Alternative empfehlen?
-Meine Kamera hat ein Gewicht von : 1424g wobei ich da meiner Waage nicht so traue (eher leichter). Und bei uns im Bau-Handel kosten diese Türstopper 45 Fr also 30 euro das stück und die wiegen ja nur 200g. Was würded ihr mir als Gewicht empfehlen? _________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
MikeNovy V.I.P.

|
|
| Butsch hat folgendes geschrieben: |
Hei,
2 Probleme:
-Ich bin gerade dran die Anleitung nachzubauen. Nun merke ich jedoch das das "Traxxas Kreuzgelenk" echt schwer aufzutreiben ist!..ich wohne in der Schweiz und verschiedene Händler die das Ding verkaufen haben echt hohe Versandskosten die in keiner relation zu dem Preis vom Gelenk stehen. Könnt ihr mir einen Händler oder eine Alternative empfehlen?
-Meine Kamera hat ein Gewicht von : 1424g wobei ich da meiner Waage nicht so traue (eher leichter). Und bei uns im Bau-Handel kosten diese Türstopper 45 Fr also 30 euro das stück und die wiegen ja nur 200g. Was würded ihr mir als Gewicht empfehlen? |
Traxxas findest du bei eBay.
Als Gewichte Karosseriescheiben,
das sind die großen Unterlagscheiben.
Haben etwa 6cm Durchmesser und wiegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Butsch Stammuser

Alter: 21 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.08.2009 Beiträge: 31 Themen: 4
|
|
Wie hasst du den Kugelkopf-Stativkopf oben angebracht?...der lässt nur 1/4 Schrauben zu ...welche nie und nimmer mit den, mit der Blitzklammer kompatiblen, M4 schrauben identisch sind _________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
MikeNovy V.I.P.

|
|
| Butsch hat folgendes geschrieben: |
| Wie hasst du den Kugelkopf-Stativkopf oben angebracht?...der lässt nur 1/4 Schrauben zu ...welche nie und nimmer mit den, mit der Blitzklammer kompatiblen, M4 schrauben identisch sind |
musst besser lesen
Siehe meinen Beitrag, verfasst am: So 24. Mai 2009 9:41
Zuerst waren der Griff und der Kopf getrennt, und der Kopf über eine
1/4"-Schraube befestigt, siehe auch die ersten Bilder. zur Optimierung
wurde der Griff und der Kopf miteinander verbunden, und zwar mit einer
1/4"-Schraube. Allerings kommt hier das Gelenk mit dem größeren
Durchmesser zum Einsatz. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oti Newbie