Warum laufen beinah keine Disney Filme im Fernsehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum laufen beinah keine Disney Filme im Fernsehen?

Hey,
      ja das habe ich mich schon lange gefragt!
      Die einzigen Filme die ich von Disney immer sehe ist Mulan Robin Hood, oder aladdin 2!
      Aber die großen Disney Filme wie König der Löwen, tarzan Pocahontas, Atlantis etc sind soweit ich weiß noch nie gelaufen...
      warum ist das so? und warum lauft ub der zweite Teil von aladdin aber nicht der erste?
      Irgendwie komisch....
    • "König der Löwen" hab ich bereits 2 mal im Fernsehen gesehen. "Pocahontas" lief einmal, habs aber nicht angeschaut. "Atlantis" hab ich auch mal im TV gesehen. "Tarzan" kann ich mich nicht erinnern.

Also "nie gelaufen" ist übertrieben.

Ich glaube das Hauptproblem ist die Zielgruppe der Filme. Sie sprechen ja überwiegend Kinder an. Die Hauptzielgruppe im Fernsehen sind aber die 14-49jährigen.
      D.h. man erhält nur wenige Zuschauer in der relevanten Gruppe, was weniger Werbeeinnahmen bedeutet.

Das wäre ja ansich nichts schlimmes. Laufen ja genug Filme, die nur wenig Leute anschauen.
      ABER diese großen Disney-Produktionen kosten den Sender genau so viel, wie ein "Film für Erwachsene" (ich meine jetzt Filme, die genau die relevante Zielgruppe ansprechen).
      Die vielen kleinen sonsitgen Filme mit wenig Zuschauern sind meistens billiger, weil von vorn herein feststeht, dass sie nicht sehr gewinnbringend sind.

Für die großen Sender bringen die Filme also zu wenig Zuschauer, für die "kleinen" Sender, welche sich auf Kinder spezialisier haben (SuperRTL, Kika) sind sie zu teuer. Das ist das Dilemma.

Andererseits sind die meisten der Filme aber ziemlich günstig auch auf DVD erhältlich, mit Bonusmaterial und mit "Zum ansehen WANN man will" ;)
    • also ich bin ein fernseh junky und studiere jede woche ausfürhlich die fernshzeitung und mir ist nie aufgefallen das zb könig der löwen lief oder Atlantis...da müsste ich mich schwer irren, höchstens auf premiere,
      aber ich bin überzeugt das es nicht lief
      ich glaube auch nicht das das an den einschaltquoten liegt, den zb mulan wurde auch um 20.15 ausgestrahlt...
      wenn filme wie zb könig der löwen laufen würden, würden die ne riesige einschaltquote bringen, da bin ich sicher..
      ist ja genau das selbe wir die filme ab 18, die laufen auch erst ab 23 uhr, kosten de sender bestimmt genau so viel...
      also ich bin überzeugt das zb König der löwen noch nie im free tv lief und frage mich immer noch warum
    • Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt, das Disney auch noch weiterhin ordentlich an den Videos/DVDs verdient, ich meine bis zum heutigen Tag kaufen doch regelmäßig Leute die Klassiker wie "Das Dschungelbuch". Kinder wollen ihre Filme ja wieder und wieder sehen. Kämen die öfters im Tv könnte man sie schnell aufnehmen und bräuchte sie nicht zu kaufen.
      Das es an den zu geringen Einschaltquoten liegt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, die Filme sind ja gerade dazu da mit der ganzen Familie angeschaut zu werden, und die ganzen Animationsstreifen sind ja ähnlich und kommen auch im Fernsehen. Schätze mal die wägen dann ab was mehr bringt, ne Austrahlung zur Prime Time oder halt Video/DVD Verkäufe.
    • Sie kamen im Fernsehen, ob du es glaubst oder nicht. Ist aber auch schon einige Jährchen her.

Es liegt eben auch gerade da dran, dass es viele auf DVD oder Video bereits gekauft haben und sowieso zuhause stehen haben. Da schauts kaum noch einer am TV an.

Aber das mit den Einschaltquoten ist auch nur ne Theorie von mir. Allerdings hängt fast jede Entscheidung im Fernsehen von den Quoten ab. Also wärs schon sehr wahrscheinlich.

Du kannst ja mal eine Fernsehanstalt anschreiben und fragen, wieso die Klassiker nicht so oft im Fernsehen laufen. Denn die sind ja die einzigen, die ne sichere Antwort darauf geben können. Wir können nur spekulieren.
    • Das ist doch mal ne gute Frage.
      Ich habe auch das Gefühl, dass die nie Disney Filme zeigen und weil ich dafür einfach nicht ins Kino gehe, kenne ich kaum welche.
      Also wenn das nächste mal "Ein Königreich für ein Lama" usw. kommt, kann dann jemand nen fetten Threat machen?
      [url]http://www.cool-age-revelations.de[/url]
    • also ich sage es noch einmal und kann eine liste machen:
      über 80% der Disney FIlme liefen noch NIE im Free TV
      mal abgesehen davon das die meisten guten filme mindestens jährlich wiederholt werden, also müssten die filme auch einmal im jahr laufen...wahrscheinlich soagr zu ostern oder weihanchten
      Dazu zählen:

Aladdin
      Der König der Löwen 1-3
      Disney Dinosaurier
      Atlantis
      Pocahontas
      Peter Pan 1 und 2
      Susi und Strolch
      101 Dalmatiner
      Aristocats
      Arielle die Meerjungfrau
      tarzan
      Lilo und Stitch
      Bärenbrüder
      pinnochio
      die schöne und das biest
      etc
      Kann sein das ich mich bei 1-2 vertan habe aber, ich würde gerne die bitten sich zu melden die könig der löwen im tv gesehen haben bitte mit sender!
      Disney Filme die wohl schon liefen sind zb Mulan, alice im wunderland, basil, robin hood und noch ein paar wenige

vileicht hat jemand noch ne erklärung dafür
    • Aladdin (lief auf RTL)
      Der König der Löwen 1-3 (Keine Ahnung)
      Disney Dinosaurier (auch RTL)
      Atlantis (Super RTL)
      Pocahontas (RTL)
      Peter Pan 1 und 2 (RTL / weiß ich nicht)
      Susi und Strolch (weiß ich auch nicht)
      101 Dalmatiner (Zeichentrick: Super RTL / Realverfilmung: RTL)
      Aristocats (Super RTL)
      Arielle die Meerjungfrau (Super RTL)
      tarzan (wie gesagt, weiß ich nicht)
      Lilo und Stitch (Super RTL)
      Bärenbrüder (lief nicht)
      pinnochio (weiß ich nicht)
      die schöne und das biest (Super RTL)

Ich stimme dir ja zu, dass die Filme selten laufen und manche überhaupt noch nicht. Aber übertreiben wollen wirs nicht. Bei 80% bin ich mir sicher, hab sie teilweise ja im TV gesehen (wo hätte ich sie sonst sehen sollen).
    • also habe gefragt, eine liste mit filme bekommen die schon im fersehen liefen und begründungen warum filme wie tarzan oder könig der löwen noch NICHT liefen und wohl niemals laufen werden:

"Tja, das gehört zur Vermarktungsstrategie Buena Vistas. Die wirklich erfolgreichen Filme Disneys laufen idR nicht im Free-TV"

"Nunja, die allgemein als gut und kommerziell erfolgreich befundenen Filme, insbesondere natürlich die Walt Disney Meisterwerke, sollten ja auch immer wieder im Kino aufgeführt werden, was erklärt, weshalb sie nicht im Free-TV-liefen"

Dazu kommt noch, das disney mit ihrer meisterwerk dvd collektion die filem so selten rausbringen möchte um noch ne menge geld damit zu verdienen..was plausibel ist..
      Disney achtet weltweit darauf das die filme aus der meisterwer collection nicht im free tv laufen. Arrielle und König der Löwen kammen auch 2 mal im kino und hatten nochmal ein riesen einspiel ergebniss.

Hier die liste der EINZIGE FILME die im free tv liefen bzw laufen:
      -Dumbo
      -Alice im Wunderland
      -Pocahontas
      -Dschungelbuch 2
      -Robin Hood
      -Die Hexe und der Zauberer
      -Bernard und Bianca
      -Mulan
      -Basil der Mäusededektiv
      -Bernhard und Bianca im Kängaruhland
      -Aladdin 3
      -Mary Poppins
      -Hollywood Party
      -Die tollkühne Hexe in ihrem fliegendem Bett
      -Onkel Remus Wunderland
      -Elliot, das Schmunzelmonster
      -Der Goofy Film (1&2)
      -Oliver & Co.
      -Drei Caballeros
      -DuckTales der Film

Alle animationsfilme wie nemo oder die Monster ag liefen im fernsehen, weil das keine reinen disney produktionen sind und nicht zu den 44 meisterwerken zählen.
      wer ist nachlesen will : comicforum.de

also wer einfach behauptet "Tarzan" lief bei rtl sollte nicht premiere mit free tv verwechseln :lol:
    • ja das habe ich zufällig gesehen....aber nur weil die eine freitag nach news verarsche drüber gemacht habe heißt das nicht das tarzan auf rtl lief
      wenn die in 2 monaten eine fluch der karibik 3 verarsche machen heißt das auch nicht das der film auf rtl lief :wink:
      und wenn eine doku über aliens kommen lief auch voher nicht independence day
      ich weiß nicht was es nicht daran zu verstehen gibt..meine frage warum sie nicht laufen hat sich ja jetzt geklärt...
      nur ihr könnt tarzan nicht gesehen haben, wie die meisten anderen disney filme auch nicht weil die nicht liefen aus den gennanten gründen..
      comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=86976

lest euch das durch und ihr werdet zumindest bestätigt das die filme noch nicht liefen....ich glaube die disney fans in diesen forum sind glaubhafter als 2 einsame verteidiger die tarzan irgendwo mal gesehen haben wollen....naja ad absurdum oder so ähnlich^^

"lief den schon einmal könig der löwen oder tarzan oder atlantis oder die schöne und das biest im free tv?"

"Nein,(...)"
    • Wenn du hier niemandem glaubst, wieso hast du dann überhaupt diesen Thread eröffnet?

Ich hab die erwähnten Filme im TV gesehen. Das ist so, da kann ich nichts dafür. Ob du es nun glaubst oder nicht, aber es war so.

Liefere doch erstmal einen hieb- und stichfesten Beweis, um meine "Behauptung" zu widerlegen.

Nur weil auf einer Internetseite steht, dass die Filme angeblich nicht gelaufen sind, muss das nicht stimmen. Es gibt Internetseiten, da steht drauf, dass am 31.12.2006 die Welt hätte unter gehen sollen, oder dass Delphine Kontakt mit Außerirdischen haben. Deswegen muss das aber noch lange nicht die Wahrheit sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jumperman ()

• Jumperman, in der Witzkiste geschlafen? Ne hast recht. Ich hab auch nicht gesagt das Tarzan lief weil sie ne Verarsche gemacht haben, sondern das sie ne Verarsche gemacht haben weils vorher lief. Sonst wäre das auch etwas schwieriger wegen Ausstrahlungs Rechten usw...

Ad absurdum

Julian
    • "Frido" schrieb:

also
      vor allem weil wenn laufen die disney filme auf super rtl, aber mir fehlt auch noch der gegenbeweis.

Weil Walt Disney mit 50% an SuperRTL beteiligt ist.
      Die sitzen nämlich mittlerweile nicht mehr als Super RTL sondern als RTL DISNEY Fernsehen GmbH hier in Köln.

Daneben gehört es aber in der Tat zur Marketingstrategie die Filme möglichst selten zu zeigen. Man kann auch die Disney Filme nicht jederzeit auf DVD kaufen. So werdet ihr feststellen, dass es zur zeit z.B. unmöglich ist eine König der Löwen DVD zu bekommen. (Höchstens irgendwo aus Restbeständen oder gebraucht). Somit ist auch klar, warum Disney Filme extrem selten im Fernsehen laufen (was aber nicht heisst, dass sie gar nicht laufen) Ich will jetzt aber mit niemanden wetten welche schonmal im Fernsehen liefen und welche nicht.