Hi. Ich bin nicht gerade Anfänger aber mir ist trotzdem etwas passiert, das mich ganz schön zurückwirft. Hatte ne Auftragsarbeit bei der ich eine Hartschalenkonstruktion mit Kiefergelenk für den Kopf herstellte. Dabei sollte eine Latexmaske oben drauf gestülpt werden damit das ganze eben Form bekommt etc. Diese Maske habe ich dann zum ersten mal mit der Airbrush angemalt. Ich benutzte eine Art Acrylfarben (verdünnt). Zuvor hatte ich schon diverse Masken mit denselben Farben bemalt nur ohne Airbrush. Und nun ist genau das passiert was ich eigentlich schon hätte ahnen können: die mit der Airbrush bemalte Maske ist dem Tode nahe, denn die Farbe blättert ab.
So wie ich es einschätze ist folgendes passiert: Mit dem Pinsel aufgetragen trägt man auch die Weichmacher und Lösungsmittel auf, die auch eine gute Verbindung mit dem Latex herstellen. Mit der Airbrush, die die Farbe ja schon fast vor dem Berühren der Maske austrocknet, verfliegen diese so genannten Weichmacher und Lösemittel so stark, dass das was am Ende meine Latexmaske berührt so wenig beinhaltet, dass es sich nicht verbindet.
Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit (bzw. ein Mittel) um die Farbe vorzubehandeln, damit ich evtl. eine Schutzschicht Latex nochmal oben drauf machen kann damit die Farbe nicht abhaut (so hält das Latex nicht auf der Farbe - leider)?
Mit Alkohol habe ich es schon versucht aber kein Erfolg erzielt.
Wäre euch für einen Tipp sehr verbunden,
Sabanco
So wie ich es einschätze ist folgendes passiert: Mit dem Pinsel aufgetragen trägt man auch die Weichmacher und Lösungsmittel auf, die auch eine gute Verbindung mit dem Latex herstellen. Mit der Airbrush, die die Farbe ja schon fast vor dem Berühren der Maske austrocknet, verfliegen diese so genannten Weichmacher und Lösemittel so stark, dass das was am Ende meine Latexmaske berührt so wenig beinhaltet, dass es sich nicht verbindet.
Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit (bzw. ein Mittel) um die Farbe vorzubehandeln, damit ich evtl. eine Schutzschicht Latex nochmal oben drauf machen kann damit die Farbe nicht abhaut (so hält das Latex nicht auf der Farbe - leider)?
Mit Alkohol habe ich es schon versucht aber kein Erfolg erzielt.
Wäre euch für einen Tipp sehr verbunden,
Sabanco