Seil mit richtiger Physik animieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seil mit richtiger Physik animieren

Hallo zusammen,

ich möchte ein Seil mit Dynamics animieren. Und so soll das später aussehen: Das erste Ende des Seils (Punkt A) soll fixiert sein. Das andere Ende (punkt B) soll ein gewicht bekommen. Zb eine Kugel mit der Masse x. Nach dem Play drücken sollte die Kugel an dem Seil Richtung Schwerkraft fallen, aber dann von dem Seil abgebremst und umher pendeln. Womit funktioniert das am besten? Habe es schon mit einer Jointkette und einem Spline mit Hairtag versucht (siehe youtube.com/watch?v=NYz6Tf7mzEg). Mit gewicht hat dabei aber nicht funktioniert. Was kann ich da am besten machen?

Danke schon mal im Voraus!

AW
      [url]http://www.motionact.de[/url]
    • Ich denke, dass zumindest das Gewicht wohl per Hand animiert werden muss. Was ja auch nicht besonders schwer ist. Das wäre zumindest die einfachste Lösung.

Die wichtigste Information hast du natürlich nicht genannt. Welches Programm benutzt du?

Bei Cinema 4D könntest du's auch noch mit Cloth versuchen. Da gehts eventuell, wenn das Gewicht und das Seil ein einzelnes Objekt sind. Die Masse kannst du ja mit vertexmaps relativ Steif machen und auch die Masse erhöhen