Passende Software für Schnitt (?) gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Passende Software für Schnitt (?) gesucht

Hallo zusammen,

ich habe bisher einfache Clips für unseren Verein oder "zum Spass" mit dem Movie Maker geschnitten.

Nun will ich einen Jahresrückblick aus Filmsequenzen zusammen schneiden und benötige folgende Dinge in dem Clip:
      1. Ich will das Bild an bestimmten Stellen anhalten und dann Schrift erscheinen lassen. Allerdings soll die Schriftgestaltung etwas umfangreicher als beim Movie Maker sein. (Position des Textes frei Wählbar, ...) Beispiel ist die digitale Schrift am Anfang des Videos: Kollegah & Farid Bang - Dynamit auf Youtube
      -2.Ich will zwischen den einzelnen Szenen Übergänge einfügen, wie z. B. weißes Aufblitzen (wie in Aktionfilmen)
      3. Bildwackeln wie bei Erdbeben.
      4. Bildzoom, d. h. ich habe im Vorspann Bilder, die ich ganz langsam um etwa 20% über 5 sek. zoomen muss
      5. Bildzoom schnell von bewegten Bildern, wie im Video: Kollegah feat. Ol Kainry - Business Paris

Da es sich um ein einmaliges Projekt handelt, wäre der Kauf einer teuren Software bestimmt der falsche Weg.
      Kann mir jemand von euch ein einfaches und, wenn möglich kostenloses, Programm nennen, welches obige Probleme lösen kann?

Falls manche der oben genannten Effekte schwer machbar sind oder viel Erfahrung bedarfen, sagt mir das bitte. Ich bin noch Anfänger.

Vielen Dank im Voraus!