Arbeit in Deutschland ohne Deutschkenntnisse, realistisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeit in Deutschland ohne Deutschkenntnisse, realistisch?

      Hallo liebes Forum,

      Ich bin ausgewandert, wuerde gerne mit Mann und Kind nach Deutschland zurueck. Mein Mann ist ein CG Generalist mit einigen Jahren Berufserfahrung (hauptsaechlich Dokumentarserien und VFX Supervisor bei einem Film), spricht aber kein deutsch. Wie wichtig sind Deutschkenntnisse in einem 0815 Studio?

      Danke, freue mich ueber jede Antwort.
      oxxy
    • Nun, meist spricht man in Deutschland halt Deutsch. Da Kommunikation für eine Zusammenarbeit unerläßlich ist, wird es ohne Deutsch schwierig, wohl besonders bei 0815 Firmen, warum sollte auch eine 0815 Firma etwas anderes als 0815-eigene-Landessprache benötigen?!

      Spricht dein Mann denn Englisch? Damit wird man bei guten Skills und dem richtigen Arbeitgeber sicher auch noch ein Plätzchen finden.
    • Wie bereits geschrieben, es gibt sicherlich Firmen die sich darauf einlassen. Letztlich hängt es wohl auch von den Fähigkeiten und der Flexibilität ab, was ja auch unabhängig von der Sprache ist.
      Oft wird ja auch schon in den Stellenausschreibungen gutes Englisch gefordert, von daher :)
      Ich würde entsprechend einfach mal vorab Stellenausschreibungen Googlen und die einschlägigen Jobportale duchforsten.
      Viel Glück jedenfalls !
    • Wieso nicht!!! Heutzutage, ist doch alles möglich ;)
      Muss da jetzt an meinen Kumpel denken, der gerade dabei ist in DE Fuß zu fassen...
      Er hat eine Firma im Ausland und würde eben auch in DE sein Glück versuchen.
      Hilfe hat er schon in Form von rbo-online.eu gefunden und ich denke das er es schaffen wird. Haben ihm schon sehr geholfen.
      Man kann den Fortschritt auf jeden Fall sehen. Möchte hiermit sagen, dass es nicht sehr schwer sein dürfte, wenn er die richtige Hilfe bzw. dann auch die richtigen Leute findet!

      Und, so schwer ist es doch gar nicht Deutsch zu lernen.
      Sie haben doch schließlich auch Englisch gelernt ;)