Wie schreibt ihr euer Drehbuch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich schreibe einfach drauf los. Da ich eigentlich immer gleich konkrete Ideen habe. Wenn Du die Idee ausarbeitest und von der Geschichte Anfang, Mitte und Ende sich eigentlich im Kopf schon abspielen, ergibt sich der Rest von selbst. Wendungen und weitere kleinere Storyabläufe entwickeln sich während des Schreibprozesses.
      Sehr hilfreich sind die Sachbücher "Unternehmen Drehbuch" (Autor habe ich jetzt nicht im Kopf) und "Drehbuch schreiben" (Syd Field) Diese Bücher helfen weiter.
    • Hallöchen,

8) Hier mein Statement.

Ich schreibe ersteinmal eine Art Expose. Einfach so drauflos. Dann entwerfe ich ersteinmal ein ausfürhrliches Rollenprofil (bin Rollenprofilfetischist), dann schreibe ich einen dramaturgischen Handlungsablauf in Stichworten (man muss sehen wie die Plots liegen, die Theorie nicht ganz außer acht lassen) und dann beginne ich mit dem Treament. Je nachdem was der Auftraggeber von mir haben möchte, schreibe ich in Prosa oder ein szenarisches (Bilder) Treatmant. Ein gutes szenarisches Treatment ist das halbe Drehbuch und man kann besser an der Dramaturgie arbeiten. Ist die Dramaturgie dann geklärt, alle Änderungen durchgeführt, dann schreibe ich das Drehbuch.

Oft notiere ich auch einzelne Dialoge oder Szenen die ich mir vorstelle vorher.

Syl
    • "darthmagento" schrieb:

Gut die Sache mit dem Exposé und dem Treatment ist gut, lenkt Dich aber oft vom eigentlichen Schreibprozess ab.

:rauch: Cool!

Das sieht der aber die Produktion z.B. für die ich gerade das szenarische Treatment verfassen soll, anders. Die wollen nämlich Drehbuchförderung beantragen. Nix Exposé, Treatment udn Szenenauszug, nix Filmförderung.

So einfach sind die Regeln.

Syl
    • möglicherweise gehts auch einfacher.