Ich weiss nicht wie groß der Bedarf an weiteren Tutorials für Lichtschwerter ist, aber da seit kurzem eine abgewandelte Form von Ryan Wieber´s Methode veröffentlicht wurde, habe ich mich der Sache mal angenommen und ein umfangreiches 3-teiliges Tutorial gebastelt, das so ziemlich alle Fragen zum Thema Lichtschwerter in After Effects abdecken sollte. Ich hoffe der eine oder andere kann damit noch was anfangen, viel Spass beim Anschauen 
Teil I - Rotoscoping, die Masken in AE
Teil II - Der Lichtschwert-Effekt
Teil III - Liebe zum Detail, zusätzliche Effekte
Und hier noch die im Tutorial benutzte Grafik für das Aufblitzen der Lichtschwerter:
SaberClash Grafik (MOV, 3 MB)
Wer Probleme mit dem Anschauen hat oder sich das ganze für´s spätere Anschauen lokal speichern möchte kann auf hethfilms.de/ in der Tutorials Sektion auch direkte Download Links zu den Flash Dateien finden.
Ich hoffe das ganze ist so verständlich wie möglich geworden und dürfte eigentlich alle wichtigen Fragen zum Thema Lichtschwerter abdecken.

Teil I - Rotoscoping, die Masken in AE
Teil II - Der Lichtschwert-Effekt
Teil III - Liebe zum Detail, zusätzliche Effekte
Und hier noch die im Tutorial benutzte Grafik für das Aufblitzen der Lichtschwerter:
SaberClash Grafik (MOV, 3 MB)
Wer Probleme mit dem Anschauen hat oder sich das ganze für´s spätere Anschauen lokal speichern möchte kann auf hethfilms.de/ in der Tutorials Sektion auch direkte Download Links zu den Flash Dateien finden.
Ich hoffe das ganze ist so verständlich wie möglich geworden und dürfte eigentlich alle wichtigen Fragen zum Thema Lichtschwerter abdecken.